Aktuelle Themen:
   Einführung
   Electronic Learning
   E-Learning Formen
   Vor- und Nachteile
   Effizientes Lernen
   Innovative Ansätze
   Ressourcen
   Berlin
   Kontakt
 Authentifizierung Berlin:
   Electronic-Learning.de - Login

· Virtuell-interaktive Chaträume
· Das Virtuelle Klassenzimmer
· Anwenderspezifische Lernprofile
E-Learning Formen
  Folgende Varianten des E-Learning´s werden zurzeit häufig diskutiert:

Computer Based Training (CBT) bezeichnet Lernprogramme, bei denen Lernende und Lehrende keinen direkten Kontakt haben und die von den Lernenden zeit- und raumunabhängig  genutzt werden können. Bei diesen Pogrammen steht das Selbststudium im Vordergrund, sie können multimediale Lernstoffe einbeziehen und werden überwiegend auf CD-ROM oder DVD veräußert.
Grundgedanke des virtuellen Klassenzimmers ist das synchrone und asynchrone Gruppenlernen. Die synchrone Lehrstunde wird dabei über einen Ausbilder moderiert.

Das Web Based Training (WBT) ist eine Fortentwicklung des CBT und bildet den grundlegenden Baustein netzbasierter Lernangebote. In diesem Fall werden Lernmodule von einem Server mithilfe des Internets abgeholt. Der Lernende hat durch diese Integration ins Netz vielfältige Gelegenheiten der Austausch mit Mitlernenden und dem Dozenten.

Der Ausgangspunkt der Web Based Collaboration ist die gemeinsame Arbeit einer Gruppe von Studierender die übers Internet an einer Lernaufgabe arbeiten.

Blended Learning ist ein vermischtes Lernen bei welchen etliche Lernvorgehen miteinander verknüpft werden.

Computer-Supported Cooperative Learning ist ein kollaboratives Lernen in Gruppen, welche ihre ergänzenden Kenntnisse austauschen, um neues Lernmaterial interaktiv miteinander zu erlernen.

Als Business TV versteht man ein "Firmenfernsehen", welches extra zur Kommunikation in einem Untenehmen für eine geschlossene Gruppe von Mitarbeiter gefertigt und ausgestrahlt wird.

Rapid E-Learning steht für eine Art raschen Aufbau von Lernmaterial für ein fixiertes Vorhaben in einer vorbestimmten Niveau.

Digitale Lernspiele sind Lernverfahren in welchen unter Verwendung von hard- und softwarebasierten Lösungen versucht wird, in Form eines Computerspiels bildungsbezogen Lernmechanismen zu animieren.

Alle Rechte vorbehalten  © Plattform Electronic-Learning.de - das elektronisch unterstützte Lernen.    Nutzungsbedingungen, Datenschutz, Impressum